Schulranzen-Projekt für Sliven in Bulgarien

Die Eltern des neuen Jahrgangs 5 haben zu Beginn des Schuljahres in einer großen Spendenaktion 50! Schulranzen für Schüler in der bulgarischen Stadt Sliven gesammelt.

Die Kinder in Sliven und generell vielen Teilen Bulgariens besitzen als Schulranzen oft nicht mehr als eine Supermark-Plastiktüte. Die Auslandshilfe der Freien Evangelischen Gemeinden in Deutschland (wer mehr wissen möchte: https://auslandshilfe.feg.de/) sammelt daher seit Jahren Schulranzen, um die Kinder in Südosteuropa zu unterstützen.

Vielen Schülern bei uns passt der Schulranzen der Grundschule von der Größe nicht mehr oder er ist ihnen aus der Mode gekommen. Da die Ranzen viel Geld gekostet haben, möchte man sie nicht wegschmeißen. Weiterverkaufen ist aber oft schwierig, da Eltern verständlicher Weise zur Einschulung ihren Kindern nicht einen gebrauchten Ranzen kaufen wollen. So landen viele Ranzen letztlich später ungenutzt auf dem Dachboden – haben aber nun in Bulgarien ganz neu helfen können. Die Begeisterung der Kinder vor Ort, einen eigenen Ranzen zu bekommen, ist überwältigend.

Am 06. Oktober brach nun der LKW für die Auslandshilfe, mit vielen weiteren Hilfslieferungen beladen, nach Sliven – eine Provinzstadt mit knapp 90.00 Einwohnern am Fuße des Balkangebirges – auf. Dieser Transport wird i.d.R zweimal im Jahr durchgeführt. Leider lässt sich durch die Haupttransporte der Zeitpunkt der Übergabe der Ranzen als Teilprojekt nicht zu Beginn des Schuljahres legen. Jetzt haben wir die Bilder bekommen, die ja unbedingt dazu gehören!

Die tolle Resonanz der Eltern des neuen Jahrgangs 5 hat unsere Hoffnung um ein Vielfaches übertroffen und wir danken allen Eltern an dieser Stelle herzlich für ihr freundliches Aufnehmen der Idee und die große Spendenbereitschaft!

Die Aktion hat Kreise gezogen, so dass auch Eltern aus dem Schulpersonal Ranzen gespendet haben und viele aus dem Jahrgang ihre gespendeten Ranzen sogar mit Arbeitsmaterial (Stifte, Hefte etc.) gefüllt haben. Eine weitere Person aus dem Kirchenumfeld hat dann eine zusätzliche Spende getätigt, die dann alle Ranzen, denen noch  Materialien fehlten, auffüllen konnte, so dass alle Ranzen fair gleich „bestückt“ werden konnten.

Wir planen nach dem riesigen Erfolg, diese Spendenaktion ab jetzt jährlich bei uns durchzuführen (Kontakt: holger.klein@sts-berg.hamburg.de). Es ist ein kleiner Aufwand – mit einer umwerfenden Wirkung!

Vielen Dank nochmals allen Spendern!