Sport

Der Fachbereich Sport stellt sich vor.

Bedeutsamkeit des Sports

Die Besonderheit des Sportunterrichts im Kanon der schulischen Fächer und Lernbereiche liegt in der Bewegung als wesentlichem Element des menschlichen Daseins und in seinem Beitrag zur körperlichen Entwicklung. Der Sportunterricht leistet als Lern- und Erfahrungsfeld einen spezifischen und nicht austauschbaren Beitrag zur Einlösung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule. Mit Bewegung, Spiel und Sport sind stets auch soziale Bezüge, Emotionen, Motive, Lernprozesse und Wertvorstellungen verknüpft. So leisten Bewegung, Spiel und Sport auch einen wichtigen Beitrag zur kognitiven, wertbildenden und emotionalen Entwicklung der Persönlichkeit. So wie die Schule insgesamt die Aufgabe hat, die Bereitschaft und Fähigkeit zum lebenslangen Lernen zu fördern, so hat der Schulsport die Aufgabe, die Freude der Kinder und Jugendlichen an der Bewegung zu erhalten und zu entwickeln sowie sie anzuregen und zu befähigen, sich ihre körperliche Leistungsfähigkeit, ihre Gesundheit und Fitness durch regelmäßiges lebens- begleitendes Sporttreiben zu bewahren. (aus dem Bildungsplan Hamburgs)

Sportcurriculum

Die Stadtteilschule hat die Aufgabe, die Vorgaben des Bildungsplans im Unterricht der Fächer, Lernbereiche und Aufgabengebiete umzusetzen; sie sorgt durch ein schulinternes Curriculum für eine Abstimmung des pädagogischen Angebots auf den Ebenen der Jahrgangsstufen sowie der Fächer und Lernbereiche. Die Erarbeitung des schulinternen Curriculums im Bereich Sport ist bereits weit vorgeschritten. Momentan befindet sich das Curriculum in der Erprobung und kann hier eingesehen werden:

 Schulinternes Curriculum

Bildungsplan Sport

Jahrgangsturniere

Aufbauend auf den Inhalten des Bildungsplans und des schulinternen Curriculums In jedem Jahrgang setzen sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit einer spezifischen Sportart auseinander. In einem Jahrgangsturnier treten dann die jeweiligen Klassen des Jahrgangs gegeneinander an. Dies sind:

Im Jahrgang 5          Fußball,
Im Jahrgang 6          Unihockey,
Im Jahrgang 7          Basketball,
Im Jahrgang 8          Tischtennis oder Tchoukball,
Im Jahrgang 9          Volleyball.

Die Schüler bereiten sich intensiv auf diese Turniere vor, trainieren, entwickeln Strategien und Taktiken, gestalten eigene T-Shirts und setzen sich für ihre Klasse ein. Bei der Umsetzung der Turniere helfen den Sportlehrern regelmäßig Oberstufenschüler der Sport- und Pädagogikkurse und tragen dazu bei, dass die Turniere auch weiterhin für die Jahrgänge ein Highlight sind.

Das Kollegium:

Die Fachschaft Sport besteht aktuell aus X Kolleginnen und Kollegen, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten den Sportunterricht bereichern. Folgende Kolleginnen und Kollegen sind Ansprechpartner für besondere Bereiche des Sports.

Liste folgt

Die Stundentafel:

Der Sportunterricht findet

im Jahrgang 5 dreistündig
im Jahrgang 6 dreistündig   (Sport + 2h Schwimmunterricht im 1. Halbjahr),
im Jahrgang 7 vierstündig,
im Jahrgang 8 vierstündig,
im Jahrgang 9 zweistündig,
Im Jahrgang 10 zweistündig und
in der Oberstufe zweistündig statt.

Die Sportanlagen:

Die Stadtteilschule Schule verfügt über eine moderne Dreifeldhalle.
Weitere Informationen folgen.

Hall of Fame

Erfolge der Klassen und Schüler in den Jahrgangsturnieren, bei den Bundesjugendspielen, dem Waldlauf und bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen werden in unserer Hall of Fame sowie auf der Homepage veröffentlicht. Ein Blick in die Sportvitrine in der Aula im Hauptgebäude veranschaulicht die Erfolge unserer Schüler. Der Sportkalender auf der Schulhomepage zeigt außerdem anstehende Veranstaltungen.

Inklusion

Der Sportunterricht bietet große Chancen im Bereich der Inklusion. An unserer Schule lernen Kinder mit unterschiedlichen Begabungen aber auch mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Der Sportunterricht baut Distanzen und Vorurteile ab, vernachlässigt kulturelle Unterschiede, materielle Vorrausetzungen und bietet für alle Kinder die Möglichkeit, sich gemeinsam zu bewegen, auszuprobieren und Spaß zu haben.

Sportliche Schwerpunkte

Inhalt folgt

Kooperationen

Viele sportliche Aktivitäten wären in diesem Rahmen kaum möglich ohne entsprechende Partnerschaften. Die Stadtteilschule ist bestrebt mit Vereinen und Verbänden zusammen zu arbeiten, um die Verzahnung von Sport in und außerhalb der Schule weiter voranzutreiben. Aktuell bestehen verschiedene Kooperationen mit Vereinen und Stiftungen.

Dr. Herman Röver-Stiftung im Bereich Paddeln und Skifahren
TSV Duwo 08 im Bereich Tischtennis

Klasse mit Sport im Ganztag (SPORTistKLASSE)

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es jedes Jahr eine neue fünfte Klasse mit einem zusätzlichen Sporttermin im Ganztag. Für diese Klasse hat der Sport eine herausragende Rolle, sowohl durch den Umfang der Sportstunden als auch durch die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler sich sportlich innerhalb und außerhalb der Schule zu engagieren. Viele der Ausflüge, Exkursionen und Klassenfahren haben einen sportlichen Schwerpunkt.

Bewegung macht beweglich – und Beweglichkeit kann manches in Bewegung setzen. Wir glauben an die positiven Auswirkungen, die der Sport auf Körper und Charakter ausüben kann und haben uns dem Leitbild unser Schule verschrieben: Wir lernen, zeigen Leistung, sind erfolgreich und teilen unsere Freude miteinander.