Inklusion

InklusionSeit nahezu zwei Jahrzehnten besuchen SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unsere Schule. Diese Erfahrung hat alle Beteiligten, die unser Schulleben gestalten, geprägt und bereichert. Daher sind wir eine der Hamburger Schwerpunktschulen, die SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich geistige und körperliche Entwicklung, Autismus, Hören und Sehen inklusiv beschulen. Teams aus SozialpädagogInnen, Sonderschul- und RegelschullehrerInnen leiten gemeinsam die inklusiven Klassen. Suchen Sie einen geeigneten Lernort für Ihr Kind? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Unterricht in inklusiven Klassen

An der Stadtteilschule Bergstedt werden SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. In der Praxis lernen maximal 23 SchülerInnen gemeinsam an einem Lerngegenstand auf verschiedenen Anforderungsniveaus. Ergänzt wird der Unterricht in der Klassengemeinschaft durch besondere Angebote im Wahlpflichtbereich, die speziell für die Bedürfnisse der jeweiligen SchülerInnen ausgelegt sind. Daneben bieten wir einen Kurs „Lebenspraxis“ an, der den SchülerInnen zum Kompetenzerwerb für eine autonome Lebensführung dient. In unserer Theatergruppe knüpfen die SchülerInnen wichtige Kontakte untereinander und entwickeln bei ihren Auftritten ihre Persönlichkeit weiter. Praktika und zahlreiche Besuche an weiterführenden Ausbildungs- und Arbeitsstätten in den letzten Schulbesuchsjahren sorgen bei den Jugendlichen für eine gute Orientierung und Entscheidungsgrundlage über ihre nachschulischen Möglichkeiten. Grundlage der Unterrichtsplanung ist für alle SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf unsere individuelle Förderplanung.

Die Förderplanung

Die zuständigen SonderpädagogInnen erstellen gemeinsam mit dem LehrerInnenteam einen individuellen Förderplan. Die hier dokumentierten Ziele und Maßnahmen sind für alle LehrerInnen der Klasse Grundlage für die detaillierte Planung des Unterrichts. Regelmäßig werden die Lernfortschritte der SchülerInnen gemeinsam mit den Eltern auf der Grundlage des Planes besprochen und angepasst.

Zeugnisse und Abschlüsse

Abhängig von ihren Leistungen können SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf alle Schulabschlüsse an der Stadtteilschule Bergstedt erlangen. Sie erhalten in dem Fall ein Notenzeugnis und verlassen die Schule mit dem ersten oder zweiten Schulabschluss oder wechseln in unsere Oberstufe. Es gibt SchülerInnen, die ohne einen Abschluss unsere Schule verlassen. Der Übergang in nachschulische Bildungs- und Arbeitsperspektiven wird vom Klassenleitungsteam besonders intensiv begleitet.

Zusammenarbeit

Durch die bereits seit fast zwei Jahrzehnten eingespielte Zusammenarbeit von SozialpädagogInnen, SonderschullehrerInnen und RegelschullehrerInnen an unserer Schule haben wir eine umfassende Expertise im gemeinsamen Unterricht und Schulleben für alle SchülerInnen entwickelt. Eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Experten ist für uns selbstverständlich. So beraten wir Eltern gern in allen Fragestellungen des täglichen Schulbesuchs, beispielsweise zu Fragen der Mobilität und der Schulbegleitung. Sollten Sie Unterstützung bei der Stellung von Anträgen benötigen, sprechen Sie uns bitte auch jederzeit gern an.

Räumliche Ausstattung

Die Stadtteilschule Bergstedt ist ein hervorragender Lernort für SchülerInnen mit erhöhtem sonderpädagogischem Förderbedarf. Sie ist vollständig barrierefrei gebaut und verfügt über eine Vielzahl von Differenzierungsräumen sowie Hilfsmittel und Pflegemöglichkeiten. Zahlreiche Klassenräume sind schallarm mit Teppichboden ausgestattet, in denen wir langjährig gute Erfahrungen im Umgang mit FM-Anlagen sammeln konnten.

Schulleben

Durch jahrelange gemeinsame Akzeptanz und Anstrengung haben wir ein Schulleben entwickelt, in das sich alle SchülerInnen mit ihren besonderen Fähigkeiten einbringen können. Die Auftritte unseres inklusiv arbeitenden Schulchores, beispielsweise in der Laeiszhalle, sind Höhepunkte im Schulleben für alle beteiligten SchülerInnen. Die SozialpädagogInnen unserer Schule initiieren regelmäßig eine Disco im Jugendhaus Lemsahl „JuLe“, die von unseren SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf sehr gern angenommen wird. Das Pausencafé ist eine wichtige Einrichtung, um sich kennen zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben. Eltern nehmen das halbjährliche Angebot eines gemeinsamen Elternabends zu förderspezifischen Themen ihrer Kinder ebenso gern an, wie die Vortrags-, Beratungs- und Vernetzungsangebote, die unsere BeratungslehrerInnen regelmäßig anbieten.