Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb

Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Bergstedt gewinnen 1. Platz des 16. Daniel-Düsentrieb-Wettbewerbs

© VDI Landesverband Hamburg

Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a und acht Schülerinnen der MINT-Mädchen-AG des Jahrgangs 10 der Stadtteilschule Bergstedt haben am diesjährigen Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb der TU Hamburg, der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung und dem Verband der Deutschen Ingenieure teilgenommen. Ziel war es, aus maximal 10.000 Zahnstochern, einer Tube Holzleim und einer Rolle Bindfaden eine besonders tragfähige Brückenkonstruktion zu bauen.

Beide Gruppen haben mit viel Eifer gute Pläne entwickelt. Viele Stunden wurde konstruiert, geklebt und gewartet, da der Holzleim recht lange trocknen musste. Gebastelt haben die Gruppen vor allem in ihrer Freizeit, bis sie am 18. Mai in die TU Harburg eingeladen wurden, um in den Werkshallen die Bruchkraft ihrer Brückenkonstruktion testen zu lassen.

Die Brücke der Klasse 11a war dabei nicht nur sehr stabil, die Gruppe hatte auch die Bruchkraft sehr genau vorhergesagt, so dass sie am 15.6.2016 ein zweites Mal in die TU Harburg eingeladen wurde und den mit 500€ dotierten ersten Preis für die Teilnahme am  Konstruktionswettbewerb der Sekundarstufe II entgegennehmen durfte. Damit setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a der Stadtteilschule Bergstedt gegen zehn andere Oberstufengruppen durch.

Aus der MINT-Mädchen-AG haben teilgenommen: Aya AlBadawi (10a), Daniela Ardebili (10a), Michelle Humpke (10e),  Carlotta Klinker (10a), Mara Kirch (10c), Inga Müller (10a), Natalie Paton (10e) und Lotta Zürcher (10e). Betreut wurde die MINT-Mädchen-AG von der Chemie- und Biologielehrerin Meike Stender.

Aus der Klasse 11a haben teilgenommen und den 1. Preis gewonnen: Robin Blessin, Jannik Jonas, Yannik Keller, Melina Laarmann, Sara Maehl-Jensen,  Nick-Alexander Merker, Sarah Neuenstadt und Lea Simon. Die Schülerinnen und Schüler der 11a wurden von dem Physik- und Mathematiklehrer, Rainer Kunze, betreut.

Übrigens: Beim 17. Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb im kommenden Jahr soll eine Wasserrakete gebaut werden. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sollen hierfür Schwerelosigkeitsexperimente entwickeln und diese selbst durchführen und dokumentieren. Dieses wird u.a. ein Projekt sein, welchem im Rahmen einer ab dem kommenden Jahr entstehenden Forscher-AG an der Stadtteilschule Bergstedt nachgegangen werden soll. Schülerinnen und Schüler anderer Schulen ab Klasse 8 sind eingeladen, im Rahmen des Aufbaus des Schülerforschungszentrums für Hamburg donnerstags ab 16 Uhr in der Stadteilschule Bergstedt an dieser AG teilzunehmen.  (Kun)